Grundschule Hütterbusch

Die Grundschule Hütterbusch

Sport & Bewegung fördern die gesunde Entwicklung

Die offene Ganztagsgrundschule Hütterbusch ist eine von vier Cronenberger Grundschulen. Im Rahmen der Zusammenlegung der Grundschulen Kampstraße und Am Hofe wurde viel getan. Das Hauptgebäude wurde saniert, der Leichtbau erweitert und für den Offenen Ganztag eine kleine Küche angebaut. Da die Betreuungen beider Schulen in einen Offenen Ganztag fusionierten konnte einiges an Inventar, Fahrzeuge und Spielgeräte angeschafft werden. Heute im Jahr 2015 wird in einem alten Gebäude, mit Blick nach vorn, gemeinsam gelernt. Mit viel persönlichem Einsatz und Improvisationstalent, versucht das Team des Offenen Ganztag der ständig wachsenden Zahl an Kindern gerecht zu werden.

Es ist uns wichtig mehr als nur zu betreuen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Wir betreuen in einem Zeitrahmen von 7.30-16.00 Uhr 77 Schüler sowie 33 Schüler in einem Zeitrahmen von 7.30-13.30 Uhr. Neben einem warmen Mittagessen, wird hier täglich eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung angeboten. Um die Talente und Fähigkeiten der Schüler zu fördern und zu entwickeln, bieten wir verschiedene Freizeitangebote in AG Form an. Alle Partner, die in unserer Ganztagsschule aktiv sind, sind motiviert eine gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Lern- und Lebensortes Schule zu übernehmen. Da der Betreuungsbedarf stetig ansteigt, die Zuschüsse und äußeren Rahmenbedingungen sich aber leider nicht verändern, sind unsere Ressourcen im Bereich Außenspielgeräten und notwendiger Fördermaterialien leider gering bis komplett ausgeschöpft.

Gerne würden wir eine uns zugedachte Spende in diesem Bereich einsetzen. Bewegung und Sport gelten zu Recht als unverzichtbarer Bestandteil der Erziehung. Sie haben vor allem das Ziel, der natürlichen Lebensfreude des Kindes Raum zu geben und so das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken und eine gesunde Entwicklung zu fördern.

Das Team der OGS Hütterbusch
Petra Jacob
Leitung