Hermann-Herberts-Schule

Hermann-Herberts-Schule

Natur erleben – nachhaltige Erfahrungen machen

Wir sind der Offene Ganztag der Hermann-Herberts-Schule, den Cronenbergern als die „Schule am Dohr“ bekannt. In unsere Einrichtung gehen zurzeit 77 Kinder, die ab dem neuen Schuljahr 2015/2016 noch durch eine weitere Gruppe Verstärkung bekommen und bis 16.00 Uhr betreut werden.

Während der Schulferien findet eine ganztägige Betreuung der Kinder statt. Zusätzlich gibt es seit fast drei Jahren für 23 Kinder, im Rahmen der verlässlichen Grundschule, eine Betreuung bis 13.30 Uhr.
Bei uns wird gegessen, werden Hausaufgaben gemacht, gespielt und am Nachmittag füllt ein breites AG-Angebot aus den Bereichen Sport und Spiel, Naturwissenschaft, Kreativität, Musik, Tier und Natur die Zeit aus. 
Die Erfahrung im Umgang mit den Kindern zeigt, dass die Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang haben und sich bei uns gerne im Außengelände aufhalten. Die Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof werden täglich genutzt und auch die Garten-AG erfreut sich großer Beliebtheit. So ist es uns ein großes Anliegen den Kindern immer wieder neue Möglichkeiten anzubieten sich auszuprobieren, Erfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln und in Kommunikation mit anderen Kindern zu treten.

Eine Zuwendung durch die Werkzeugkiste würde in den Ausbau unserer Außen-Aktionen eingesetzt werden, die den Kindern ein weiteres Erleben der Natur ermöglicht und sie nachhaltige Erfahrungen machen lässt.

Mit freundlichem Gruß
Jutta Erdmann
(Leitung Offener Ganztag)